Kategorie: Rechte Dritter an Bildern/Fotografien/visuellem Content

diese Rechte betreffen neben dem Urheberrecht auch Markenrecht, Persönlichkeitsrecht, Datenschutzrecht, Luftfahrtsrecht, Eigentumsrecht, Nutzungsrecht durch Auftraggeber oder beauftragten Verwerter

Im Trubel in den letzten Monaten um die Bundestagsneuwahl, die Grundgesetzänderung und anderer auch weltpolitischer Ereignisse ist weitgehend untergegangen, dass ab dem 02.02.2025 die ersten Teile EU AI-Act / die EU KI-VO in Kraft getreten sind. Dazu gehört u.a., dass Unternehmen dafür sorgen müssen, dass ihre Mitarbeiter über ausreichende KI-Kompetenz verfügen. 

Was hat der EU AI-Act / EU KI-VO nun mit Kreation zu tun?

Bei vielen Kreativen und Agenturen gehören ChatGPT, …

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Kommentieren 2. April 2025
eine Wolke in Form eines Auges vor blauem Himmel

Offene Fragen für die Nutzer von AI- / KI- generierten Bildern aus Bilddatenbanken: Vor zwei Jahren hätte sich jede:r Bildnutzer:in über diese Ankündigung gefreut: „..endlos einzigartige, maßgeschneiderte Fotos zu generieren, mit geringen oder gar keinen Lizenzgebühren, keinen rechtlichen Einschränkungen und ohne die Sorge, dass Konkurrenten eventuell das gleiche Bild benutzen …“ Was davon zu halten ist? Eher nichts.

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Kommentieren 2. Mai 2023
ein Schaufenster mit großem Durcheinander verschiedenster Waren für den Haushalt

Kaum ein Thema mischt die visuelle Branche zur Zeit so auf wie KI-generated Images, Machine Learning Imagery – durch Software („Künstliche Intelligenz“) erstellte Bilder. Den Auftakt gab im Januar Panthermedia mit der Kollektion künstlich erzeugter Portraits als Alternative zu Bildern, zu denen Freigaben realer fotografierter Menschen benötigt würden. Diese werden als „DSGVO-sicher“ beworben.

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2 Kommentare 2. September 2022

Gute Bilder sind in der Kommunikation das A & O. 

Bildinformationen werden schneller erfasst als Textinformationen. In einer Minute kann man ca. 30 Bilder erfassen, aber nur nur 10 kurze Sätze lesen und verstehen. 

Diverse Studien zeigen, dass Bilder und Videos Aufmerksamkeitsraten und das Feedback in Social-Media-Kanälen auch für B2B-Unternehmen signifikant erhöhen.

Auf der eigenen Website, in Printwerbemitteln prägen Bilder langfristig das Bild, das sich ein Kunde vom Unternehmen macht. …

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Kommentieren 16. März 2022
©Sabine Pallaske Fotografie

Vorab: Das Beitragsbild stammt aus einer Reisereportage über Irland, ist über 25 Jahre alt und noch analog erstellt worden. Die Headline und die BU wurden von mir jetzt erstellt, sind also fiktional. Sie geben meiner Meinung aber gut wieder, wie über Headlines und Bildunterschriften Interpretationen von Bildern erzeugt werden können.

Thomas Hobein und ich haben uns – recht theoretisch- der Wahrnehmung von Bild angenommen.

In fünf Folgen haben wir die „Authentizität“ von Fotografie problematisiert. …

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Kommentieren 31. Juli 2020